Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Inflationsausgleich für Rentner und Rentnerinnen
#1
1
Hi,

falls hier auch Rentner mitlesen, möchte ich euch bitten an dieser Unterschriftensammlung vom Sozialverband Deutschland teilzunehmen.
Alle haben einen Inflationsausgleich von 3000 € erhalten, nur die Rentner nicht.

Hier ist der Link. Man kann auch Online unterschreiben.
-> https://www.sovd-nds.de/unterschriftenaktion

Edit:
Der IFA ist eine freiwillige Leistung der Arbeitgeber. Also nicht alle.
Was mich ungemein stört ist das ganze Beamtentum, das unverändert beibehalten wird und mindestens 1 Jahrhundert alt ist.
Zitieren
#2
2
Wenn ich *innen schon wieder lese, wird mir schlichtweg schlecht.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#3
0
(20.04.2024, 00:42)Gadler schrieb: Wenn ich *innen schon wieder lese, wird mir schlichtweg schlecht.

Ob das glaubst oder nicht: auch Rentner haben noch ein Innenleben... Wink
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#4
2
(20.04.2024, 00:42)Gadler schrieb: Wenn ich *innen schon wieder lese, wird mir schlichtweg schlecht.
Ja, aber einfach Binnen-I be gone nutzen. Ist ein Browser Add-on für soweit ich weiß alle gängigen Browser und macht das Lesen im Internet sehr viel angenehmer.
Zitieren
#5
0
(19.04.2024, 11:03)donald schrieb: Alle haben einen Inflationsausgleich von 3000 € erhalten, nur die Rentner nicht.
Das halte ich für ein Märchen. Ich habe da nix von gesehen. Und ich bin kein Rentner.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#6
0
Die Infla­ti­ons­aus­gleichs­prämie ist bis maximal 3000€ (kann daher auch deutlich geringer sein) eine freiwillige Leistung der Arbeitgeber, der Anreiz für die Arbeitgeber ist es, dass die Prämie steuer- und sozialabgabenfrei ist.
Quelle: https://www.bundesregierung.de/-2130190

Das Rentensystem in Deutschland besteht wie in Österreich auf Beteiligung an den laufenden Einnahmen der aktuellen Arbeitnehmer.
Es gibt daher nur eine Rente/Pension, wenn genügend Arbeiter im jeweiligen Land arbeiten und daher Geld für das Rentensystem einzahlen.
Keine/zu wenig Arbeiter = keine/zu wenig Rente.

Darum wurde wahrscheinlich in DE die Begünstigten der Inflationsausgleichsprämie auf die Arbeitnehmer eingegrenzt, welche ja eine Arbeitsleistung erbringen müssen, damit deren Beiträge an die Rentenversicherung und damit an die aktuellen Rentner geht.

Persönlich halte ich die Infla­ti­ons­aus­gleichs­prämie welche die Rentner/Pensionisten ausgrenzt, für komplett falsch, schließlich haben auch sie mit u.a. den inflationären Gas-/Strompreise zu kämpfen. Allerdings gibt/gab es in Österreich auch andere diverse Prämien/Boni. Wie das in Deutschland bzw. in deren Bundesländern aussieht weiß ich nicht.

https://www.wko.at/lohnverrechnung/mitar...aemie-2024

Wiener Energiebonus 23
blau-gelber Strompreisrabatt
Oö. Wohn- und Energiekostenbonus 2023
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#7
0
Hat Österreich denn eine ähnliche Alterspyramide wie Deutschland? Und kann man Deutschland und Österreich überhaupt vergleichen?

Deutschland ist flächenmäßig 4mal größer, hat aber etwa 9mal so viele Einwohner. Das BIP ist in Österreich auch leicht höher, dafür ist Deutschland wirtschaftlich international stärker aufgestellt.

Vielleicht ist ja ein Ökonom hier, der das besser aufdröseln kann. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#8
0
(20.04.2024, 00:42)Gadler schrieb: Wenn ich *innen schon wieder lese, wird mir schlichtweg schlecht.
Mein erster Gedanke! Könnte endlos abreihern wegen so was. Big Grin

(20.04.2024, 08:50)purpur schrieb:
(20.04.2024, 00:42)Gadler schrieb: Wenn ich *innen schon wieder lese, wird mir schlichtweg schlecht.
Ja, aber einfach Binnen-I be gone nutzen. Ist ein Browser Add-on für soweit ich weiß alle gängigen Browser und macht das Lesen im Internet sehr viel angenehmer.
Hammer! Wusste nicht, dass es das gibt. Wie lange das wohl nutzbar bleibt? Danke für den Tipp. Fröhlich

edit: Das entfernt ja sogar das "und Rentnerninnen" aus dem Titel. Sackstark.

edit2: Sorry für OT. Wink
Zitieren
#9
0
Vor allem ist dieser Genderquatsch auch diskrimierend Männern gegenüber, was diese "Sprache" ja nicht sein will.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#10
0
(20.04.2024, 00:42)Gadler schrieb: Wenn ich *innen schon wieder lese, wird mir schlichtweg schlecht.

Da sind wir ganz einer Meinung. Ich halte das für extrem frauenfeindlich. Ich meine, geht es Frauen in ihren Berufen wegen dem scheiss gegendere etwa besser? Nein, weil das nur eine Alibi-Sache ist, die vortäuschen soll, man würde mehr auf Frauen Rücksicht nehmen. Es ist reine Augenwischerei, was übrigens auch von 80%+ aller Frauen abgelehnt wird (SternTV hatte mal eine Umfrage unter mehr als 20.000 Anrufern).

Sorry, das musste mal raus, ist leider off-topic...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#11
0
(20.04.2024, 11:21)Corsafahrer schrieb: Hat Österreich denn eine ähnliche Alterspyramide wie Deutschland?
DE: https://service.destatis.de/bevoelkerung...ml#!y=2023
AT: https://www.statistik.at/atlas/bev_prognose/#!o=2023

(20.04.2024, 11:21)Corsafahrer schrieb: Deutschland ist flächenmäßig 4mal größer, hat aber etwa 9mal so viele Einwohner.
Und in Deutschland müssen 237 Einwohner pro km² auskommen, während es in Österreich 109 pro km² sind (Wobei die unbewohnbaren Gegenden wahrscheinlich mitgerechnet sind).

Das alles tut aber hier nichts zur Sache…
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#12
0
Gibt bzw. gab es nicht in 2022, 2023 und 2024 Rentenerhöhungen? Meines Wissens nach passt sich die Rentenhöhe automatisch an die allgemeine Lohnentwicklung an, wogegen das bei Lohn freiwillig ist sofern der Mindestlohn nicht erhöht wird?

Bei laut Statista 18.4 Millionen Rentnern wären das 55.2 Milliarden Euro. Ähm...
Zitieren
#13
0
Das Beamtentum hat wirklich dringend eine Reform nötig.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#14
0
(21.04.2024, 08:00)Heinrich Reich schrieb: Das Beamtentum hat wirklich dringend eine Reform nötig.

Das sowieso Smile Und das Gesundheitssystem gleich mit.
Zitieren
#15
0
(21.04.2024, 08:00)Heinrich Reich schrieb: Das Beamtentum hat wirklich dringend eine Reform nötig.
jo, Füße runter vom Schreibtisch und in eine aufrechte Position hinsetzen zum arbeiten. Big Grin Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1 Milliarde Dollar für Webseite ReservoirDog 18 3.706 28.02.2024, 13:16
Letzter Beitrag: Atreyu
Big Grin [Info] Zeit für Verarsche..... Gadler 3 510 08.04.2023, 19:07
Letzter Beitrag: Insanus
  Sonata's und Ben's Babe-Thread! Atreyu 880 634.379 05.12.2017, 13:07
Letzter Beitrag: Gadler
  Schauspieler/innen damals und heute Beule 60 46.106 16.02.2017, 16:00
Letzter Beitrag: Pandanni
  Paypal und was passieren kann SkyBird 43 7.563 08.03.2016, 23:21
Letzter Beitrag: Cyphox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste