Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Baphomets Fluch 1 - Remake
#1
2
Baphomets Fluch - Die Verschwörung der Tempelritter: Reforged Edition



  • Remastertes 4K-Bild: Erlebe den Zauber des Originalspiels mit verbesserter hochauflösender Grafik, die die idyllischen Landschaften, die detaillierten Charakteranimationen und die Umgebung in allen Einzelheiten erstmals in 4K zum Leben erweckt.

  • Verbessertes Audio: Revolution Software liefert das bisher beste Audio im Originalabenteuer mit George und Nico, inklusive des unglaublichen Soundtracks des weltweit gefeierten Komponisten Barrington Pheloung.

  • Switch zur alten und neuen Version: Es gibt die Möglichkeit, per Tastendruck zwischen altem und neuem Bild zu wechseln.

Ich muss sagen, dass mich die butterweichen Animationen (erinnert mich stark an Monkey Island 3) und das 4K-Bild absolut überzeugen. Fröhlich Im Video oben stellt der Spielentwickler der Baphomets-Fluch-Teile die neue Version vor, die im zweiten Quartal 2024 erscheinen wird. Man beachte, mit welcher Hingabe er das macht... RICHTIG sympathisch!  Smile

Übrigens läuft die Kickstarter-Kampagne noch 23 Stunden - da kann man auch noch eine Boxversion abstauben, wenn man denn genug hinblättert. ^^ Das Ziel zur Finanzierung ist aber natürlich schon längst erreicht: 631.149€ von 58.344 €. Verwunderlich ist das nicht... es hatte immerhin schon immer eine sehr große Fangemeinde. 

Kickstarter: https://www.kickstarter.com/projects/rev...A+Reforged+
Steam-Link: https://store.steampowered.com/app/25441...d_Edition/
GOG-Link (danke an @fischbeck):https://www.gog.com/de/game/broken_sword...s_reforged
Zitieren
#2
1
(28.03.2024, 15:14)Andi schrieb:
  • Switch zur alten und neuen Version: Es gibt die Möglichkeit, per Tastendruck zwischen altem und neuem Bild zu wechseln.

Das würde ich mir bei jedem Remake / Remaster wünschen. Pleased
Zitieren
#3
0
Ich hab zwar jetzt nur kurz reingeguckt, aber wow, das ist zumindest grafisch ja mal ein extrem hochwertiges Remake. Die Zwischensequenzen und auch Ingame-Animationen sowie die statischen Hintergründe sind auf einem sehr hohen Niveau nachgezeichnet und verbessert worden.
Zitieren
#4
0
Gleich am ersten Tag geordert Smile Ich freue mich sehr drauf.
Zitieren
#5
0
Zitieren
#6
0
(28.03.2024, 15:14)Andi schrieb: Ich muss sagen, dass mich die butterweichen Animationen (erinnert mich stark an Monkey Island 3) und das 4K-Bild absolut überzeugen. Fröhlich Im Video oben stellt der Spielentwickler der Baphomets-Fluch-Teile die neue Version vor, die im zweiten Quartal 2024 erscheinen wird. Man beachte, mit welcher Hingabe er das macht... RICHTIG sympathisch!  Smile
Das ist nicht einfach nur "der Spielentwickler", sondern Charles Cecil persönlich! Geschockt
Also für alle, die es nicht wissen: Er ist Mitbegründer von Revolution Software (das war 1990!) und auch leitender Designer des ursprünglichen Baphomets Fluch. Dieses Spiel ist quasi sein Baby und es ist wirklich schön zu sehen, dass er hier wirklich noch selbst die Finger dran hat, anstatt irgendein Lizenz-Verwurster Pleased.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
(30.03.2024, 10:00)Heinrich Reich schrieb: Dieses Spiel ist quasi sein Baby und es ist wirklich schön zu sehen, dass er hier wirklich noch selbst die Finger dran hat, anstatt irgendein Lizenz-Verwurster Pleased.
Cecil hat seine Finger dran?? Am Baby??!? Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt
Big Grin Wink
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#8
0
Ja, an seinem Baby! Das ist doch dann okay, wenn es das eigene ist, oder!? Confused

Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
Sieht super aus! Smile
Zitieren
#10
0
Sieht nett aus, aber mir gefällt nicht, was ich über die Änderung von einzelnen Szenen aufgeschnappt habe. Änderung ist ja per se nicht schlecht, wenn sie dramaturgische Nutzen hat, aber es ging da gemäss Cecil explizit darum, "modern sensibilities" zu bedienen, sprich: Humor zu zensieren, der 1996 noch ging, heute aber aus irgendeinem Grund anstössig sein soll.
Zitieren
#11
0
(04.04.2024, 22:33)Prometheus schrieb: Sieht nett aus, aber mir gefällt nicht, was ich über die Änderung von einzelnen Szenen aufgeschnappt habe. Änderung ist ja per se nicht schlecht, wenn sie dramaturgische Nutzen hat, aber es ging da gemäss Cecil explizit darum, "modern sensibilities" zu bedienen, sprich: Humor zu zensieren, der 1996 noch ging, heute aber aus irgendeinem Grund anstössig sein soll.

Ich hab das Spiel schon ewig nicht mehr gespielt. Welche Szenen fallen dir denn da ein die ggf. problematisch sind?
Zitieren
#12
0
Hab dazu das hier gefunden, etwa ab der Hälfte des Artikels.
Das Spiel ist so dermaßen lange her und dazu hab ichs auch nur ein Mal gespielt, da wären mir die Änderungen vermutlich nicht aufgefallen wenn ich es jetzt nicht wüsste. Aber gut finde ich die Entscheidung aus Prinzip ebenfalls nicht.
Zitieren
#13
0
(04.04.2024, 22:33)Prometheus schrieb: Sieht nett aus, aber mir gefällt nicht, was ich über die Änderung von einzelnen Szenen aufgeschnappt habe. Änderung ist ja per se nicht schlecht, wenn sie dramaturgische Nutzen hat, aber es ging da gemäss Cecil explizit darum, "modern sensibilities" zu bedienen, sprich: Humor zu zensieren, der 1996 noch ging, heute aber aus irgendeinem Grund anstössig sein soll.

Nicht mit mir Mr. Cecil. Für diese Cancel-Culture Schxxx gebe ich keinen Cent aus.
Da spiel ich lieber weiter den "Directors Cut". Kommt auch gut.
Sie wissen ja Meister C. : go woke, go broke  Big Grin

Sorry, aber das musste mal raus... Angry
Zitieren
#14
0
(04.04.2024, 22:52)GBuster schrieb:
(04.04.2024, 22:33)Prometheus schrieb: Sieht nett aus, aber mir gefällt nicht, was ich über die Änderung von einzelnen Szenen aufgeschnappt habe. Änderung ist ja per se nicht schlecht, wenn sie dramaturgische Nutzen hat, aber es ging da gemäss Cecil explizit darum, "modern sensibilities" zu bedienen, sprich: Humor zu zensieren, der 1996 noch ging, heute aber aus irgendeinem Grund anstössig sein soll.

Ich hab das Spiel schon ewig nicht mehr gespielt. Welche Szenen fallen dir denn da ein die ggf. problematisch sind?
"Problematische" Kussszene und stereotyper Syrer. Natürlich hat das Cecil immer schon ein wenig besorgt, schon damals 1996... klar.

"But Cecil is not above making a few changes to “some of the things, which, culturally, have always slightly worried me” about the 1996 game to make it “a little bit more culturally appropriate for 2023.” He cites the examples of a Syrian carpet seller character, changed to be less “stereotypically mean, he’s slightly more jovial,” and an awkward moment between the game’s pair of heroes, American patent lawyer George Stobbart and French journalist Nico Collard. “There’s another point where Nico is tied up, and George can kiss her when she’s tied up. And you know, that’s just a little bit strange. [...] It’s just three or four very, very minor things. But, you know, the example of that character, I’d been embarrassed about it pretty much from the beginning. So it’s just wonderful to be able just to tweak it [...] but without losing the core charm that existed.”" (hier nachzulesen)
Zitieren
#15
4
Ich find's in Ordnung, so etwas in einem Remake anzupassen. Wenn bestimmte Gameplaypassagen unnötig kompliziert sind oder einfach nur unfair sind, will man ja auch eine Anpassung. Selbst wenn's nur ein Remaster wäre, bin ich über Gameplayfinetuning froh - und wenn Charakterverhalten oder eine Übersetzung einfach nicht mehr passen, dann sollen die Macher eben auch so etwas anpassen.

Ich finde es in manchen Fällen auch sehr schade, wenn dann im Ergebnis eine Sache zu viel angepasst wurde, weil ich manche Dinge nicht missen möchte, aber wenn ich wirklich so ein riesiger Fan des Originals wäre, habe ich dieses ja meistens eh auch zusätzlich. Und für alle neuen Menschen, die das Original nicht kennen oder vergessen haben, gibt's mit dem Remake oder Remaster eine zeitgemäße Neuinterpretation des Stoffs.

Die Version, die man früher gespielt hat, ist ja meistens auch nur in genau dieser Konstellation herausgebracht worden, weil die Zeit und Ressourcen gerade genau dafür gereicht haben. Oft wurde viel mehr Inhalt angefangen, der dann aber vor Release entfernt wurde, um das Endergebnis runder zu machen. Ich habe das letztens erst in einer Monkey Island 6 (Return To ...) Dokumentation gesehen, dass es da noch eine ganze Insel mehr vor Release gab. Aber weil die nie im herausgebrachten Spiel war, gab's auch keine enttäuschten Leute.
Zitieren
#16
2
Am meisten überzeugt mich, dass mir das Original ja nicht genommen wird. Dadurch muss ich dankenswerterweise auch meinen Gefühlshaushalt gegenüber der 'Uminterpretation' nicht groß bemühen und kann ihn mir für Wichtigeres aufheben - z.B. für den Umstand, dass ich kein Toffifee mehr im Haus habe. Geschockt
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#17
0
Doremi, Deine Coolness möcht ich haben... Smile
Zitieren
#18
1
Ich finde das jetzt auch nicht sooo dramatisch. Zumal es Charles Cecil selbst ist, der hier Sachen anpasst (bzw. die Anpassungen überwacht). Er wird schon dafür sorgen, dass es am Ende wieder rund ist Smile.

Eigentlich sowieso nicht ganz ungewöhnlich, dass ein Autor an seinem Werk nochmals herumdoktert und Dinge verändert. Manche haben bei jeder Auflage nochmals Sätze umgearbeitet und Inhalte dem Zeitgeist angepasst. Und über die Jahre macht ohnehin jeder einen Reifeprozess durch. Da sieht man bestimmte Sachen eben irgendwann vielleicht anders oder schämt sich gar für seinen eigenen pubertären Humor (geht mir manchmal auch so Baby).
Naja, wie schon gesagt wurde: Das Original bleibt erhalten. Also kann immer noch jeder unendlich oft die heimliche BDSM-Fantasie ausleben und die gefesselte Nico küssen WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  The Witcher 1 Remake Gottf 17 2.760 18.11.2022, 08:16
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Final Fantasy VII Remake Cebion 44 15.409 21.12.2021, 09:04
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Waxworks Remake? Traxx Amiga EP 6 3.278 11.06.2020, 13:31
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  [Info] System Shock 1 Remake! SonataFanatica 45 9.973 14.07.2016, 13:08
Letzter Beitrag: Atreyu
  Meine Resident Evil Remake Erlebnisse Drakon99 3 2.284 10.04.2016, 10:24
Letzter Beitrag: purpur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste